Startseite | Inhalt | Impressum / Datenschutz | A - Z | Kontakt | Update

Mosthaus

Am 14. Juli 98 wurde der Startschuss für die Süßmostanlage gegeben. Mit unserem Planfertiger Herrn Dieter Horn aus Uehlfeld wurde das Schnurgerüst erstellt, und somit konnte mit den Arbeiten begonnen werden.

An den Rohbau - und Ausbaumaßnahmen hatten sich viele Mitglieder zur Verfügung gestellt.
Nicht alle Arbeiten konnten in Eigenleistung durchgeführt werden, deshalb übernahmen folgende Firmen diese Arbeiten :

Dachstuhlarbeiten Fa. Günther Möhring Uehlfeld
Flaschnerarbeiten Fa. Günther Gräbner Schornweisach
Fensterbau Fa. Georg Lang Gerhardshofen
Estricharbeiten Fa. Neubauer Sterpersdorf
Elektroarbeiten Fa. Günther Rosenzweig Uehlfeld
Heizung u.Installation Fa. Manfred Wagner Uehlfeld
Gerüstbau Fa. Alfred Kin Lonnerstadt

Im November 98 wurde mit den Baumaßnahmen begonnen, schon im Oktober 99 konnte der Probelauf der Süßmostanlage gestartet werden. Beim Probelauf wurden ca. 1500 ltr. Saft verarbeitet. Während dieser Aktion konnten einige Mängel bzw. Verbesserungen gerichtet werden, um für den Start im Jahr 2000 gerüstet zu sein. Die Betreuung der Süßmostanlage übernehmen die Herren Heinz Kutzner, Albrecht Baum, Georg Saur und Fritz Kraft, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Am Sonntag, dem 13. Februar 2000 fand eine Besichtigung der Mostanlage statt. Diese Einladung wurde vor allem von zahlreichen auswärtigen Interessenten angenommen.

Im Mai 2000 wurde die Süssmostanlage offizell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Derzeit werden jährlich ca: 50 000Liter Saft hergestellt und abgefüllt.